Урок  по теме:

«Образование и употребление в речи Futurum  7класс

 

Разработан учителем иностранного (немецкого ) языка

МОУ «Кушалинская СОШ» Женцевой М.А.

 

Тема урока: Meine Zukunfsplane

Цель урока: формирование грамматических навыков говорения

Задачи урока: 1.Познакомить с образованием и употреблением будущего времени в немецком языке.

2.Развивать память, мышление, воображение.

3.Воспитывать уважение к чужому мнению.

                                  

Ход     урока

 

1.Организационный момент.

            -Беседа с дежурным.

2.Sagt mir bitte, welche Jahreszeit ist jetzt ?-Ja, der  Fruhling ist da. Ich habe den Fruhling gern. Am 8. Marz feiert man den Frauentag. In diesem Tag bekommen die Frauen und Madchen Blumen und Geschenken.

 

S,hast du den Fruhling gern?

Und du,S,wie findest du den Fruhling?

S, ist der Fruhling deine Lieblingsjahreszeit?

S, gefallt dir den Fruhling?

Ich mochte wissen,was ihr in den Ferien machen werdet. Welche Zukunftsplane habt ihr?

 

 

 

 3. Das Thema unserer Stunde heisst “ Unsere Zukunftsplane”.Sagt bitte, welche Zeitform muss man gebrauchen,um uber die Zukunftsplane zu erzahlen? Sagt  bitte russisch .Richtig. Heute werden wir  uns mit der Zeitform Futurum 1bekanntmachen.Ihr konnt danach uber eure Plane erzahlen.

 

                       

1.Zuerst kontrolieren wir die Hausaufgabe.Schlagt die Bucher Seite 130 auf! Nastja, lies bitte  die Aufgabe.  Und jetzt machen wir die Ubung 2.

 Sagt mir bitte, was ihr werden wollt und warum.

2.Und jetzt machen wir die Ubung 3. Wir  lesen , vergleichen und ubersetzen.

Итак, сделайте, пожалуйста, выводы! ( Глагол “werden” может выполнять  роль основного глагола и роль вспомогательного для образования будущего времени).

Seht  an die Tafel bitte! Das ist ein Satz.    Ich werde alle Hausaufgaben am Abend machen .Schreibt bitte den Satz ab.

 

 

 

Найдите в предложении сказуемое?

Сколько слов содержит сказуемое?

Назовите начальную форму этих слов?

Отчего зависит форма вспомогательного глагола?

В какой форме стоит вспомогательный глагол?

В какой форме стоит основной глагол?

Где расположено в предложении глагольное составное сказуемое?

Где расположены второстепенные члены?

Как называется такая конструкция?

 

 

Und jetzt lest bitte die Ubung 4 Seite 131. Beachtet  bitte die Konjugation des Verbs “werden’’!

 

Also, wie wird die Zeitform Futurum1 gebildet? Ist das eine einfache oder eine komplizierte Zeitform?Welche Zeitform kann die Handlung  in der Zukunft ubergeben?

 

 

1.Und jetzt   lernen  wir  die Zeitform  gebrauchen. Ich gebe euch die Karten mit den Personalpronomen.   Ihr musst die Formen des Verbs nennen.

Und jetzt gebe ich  die Karten mit den Formen des Verbs. Ihr musst das notige Personalpronomen  an der Tafel finden und die Karte an die Tafel hangen.

 

2. Und jetzt beantwortet meine Fragen.Seid  aufmerksam bitte!

Wirst du morgen die Geschichte lernen?  Was wird  sie morgen machen?

 

Wirst du ubermorgen deiner Mutter zum Frauentag gratulieren?Was wird ___ubermorgen machen?

 

Wirst du in den Ferien Englisch lernen? Was wird ______in den Ferien machen?

 

Wirst du im Sommer die Oma besuchen?Was wird ____ im Sommer machen?

 

Wirst du im Winter Schi laufen?Was wird ___im Winter machen?

 

Wirst du im Herbst Apfel pflucken?Was wird ______im Herbst machen?

 

Wirst du im Sommer im Fluss baden?Was wird ____im Sommer machen?

 

_____und_______,werdet ihr in den Ferien den Eltern helfen?Was werden die Madchen in den Ferien machen?

 

Und ihr,_______und_____,werdet ihr  morgen Volleyball spielen? Was werden sie morgen machen?

 

Kinder, fragt mich uber etwas.

 

3.Wir arbeiten weiter. Setzt bitte das Verb” werden”in richtiger Form ein.

 

Ich_________ im Sommer viel baden.

 

_______du im Winter Schi laufen?

 

Er_________auf dem Lande wohnen.

 

Das Madchen______in diesem Jahr fleissig arbeiten.

Wir ________uns in diesem Sommer am Meer erholen.

___________ihr Haustiere pflegen?

Die Kinder___________den Eltern helfen.

 

 

4.Jetzt machen wir die Ubung 6  aus dem Lehrbuch.Seite 131.

 

5.Und jetzt sprechen wir uber unsere Zukunftsplane. Arbeitet zu zweit.

Fragt bitte einander, was ihr werdet. Was werdet  dafur  machen? Man kann  fantasieren.

 

 

 

1.Also,was habt ihr in der Stunde erfahren?Die Hausaufgabe ist folgende:Macht bitte eine Collage zum Thema: Was werdet ihr in den Ferien machen?

 

2.Ich bin mit eurer Arbeit zufrieden.Ihr bekommt folgende Noten:

 

3.Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Внеклассное мероприятие « В мире животных»

 4  класс

Разработано  учителем иностранного (немецкого) языка

МОУ «Кушалинская СОШ» Женцевой М.А.

 Цель: привитие познавательного интереса к иностранному (немецкому) языку.

Задачи: 1.Систематизировать и обобщить лексический и грамматический материал по теме « Животные».

2.Развивать у учащихся внимание , мышление, воображение.

3.Воспитывать у учащихся чувство коллективизма, взаимопомощи.

Оборудование: карточки, картинки, кроссворд, доска.

 

                       Ход мероприятия:

 

1.Вступительное слово учителя.

Heute spielen wir. Unser Spiel heisst  «Die Tierwelt». Unser Planet ist sehr schon. Hier leben viele Tiere und wachsen viele Pflanzen . Wir mussen unseren Planeten lieben und Tiere und Pflanzen   schutzen. Am Spiel nehmen zwei Mannschaften teil.Kinder, bildet und nennt die Mannschaften!

2.Wir beginnen zu spielen. Die erste Aufgabe heisst «Wer lebt wo ?» Jeder Spieler der Mannschaft  muss nur eine Karte nehmen. Ihr musst unter den Karten solche Karten finden , die die Haustiere bedeuten.                    Wir prufen , wie ihr damit fertig werdet.

 

Jetzt findet die Waldtiere. Wir kontrollieren.                                                                                                                                                              Jetzt findet die Tiere ,die in Afrika leben. In diesem Spielteil hat die Mannschaft _________ gesiegt.  Die Worter zur Aufgabe: Fuchs, Wolf, Hase, Bar, Eichhornchen, Igel, Tiger, Eule, Giraffe, Krokodil, Lowe, Hyane, Elefant, Papagei, Affe, Zebra, Schaf, Kuh, Pferd, Schwein, Katze,Hund, Hahn, Kalb. Die Karten fur jede Mannschaft.                                      

3. Die zweite Aufgabe heisst «Was fressen Tiere?» Ihr musst  die Karten mit dem Namen des Futters zu dem Namen des Tieres in der Tabelle liegen. Die erste Tabelle mit den Namen der Tiere: Pelikan, Fuchs, Lowe, Hase, Kalb, Eule, Kuh (die Karten mit den Namen des Futters: Fisch, Hahn, Fleisch, Salat, Milch, Maus, Gras )

Die zweite Tabelle mit den Namen der Tiere: Tiger, Hahn, Katze, Zebra, Bar, Affe, Eichhornchen( die Karten mit den Namen des Futters: Fleisch, Korn, Maus, Gras,Honig, Banane, Nuss).

In dieser Aufgabe hat die Mannschaft________ gesiegt.

4. Jetzt antwortet auf die Frage «Wessen?»!Das ist das Spiel fur die Kapitanen.              Die Fragen zum Kapitan der ersten Mannschaft:

Wessen Ohren sind das?  Wessen Kopf ist das?  Wessen Schwanz ist das? Wessen Pfoten sind das?

Die Bilder mit den Tieren( Elefant, Tiger, Hase, Katze)

Die Fragen zum Kapitan der zweiten Mannschaft:

Wessen Ohren sind das? Wessen Kopf ist das? Wessen Schwanz ist das? Wessen Pfoten sind das?

Die Bilder mit den Tieren (Hase, Wolf, Affe, Giraffe)

Hier  hat der Kapitan der Mannschaft__________ gesiegt.

5. Die folgende  Aufgabe  heisst «Ratet mal». Ich  werde Ratsel lesen. Ihr musst raten und in Kreuzwortratsel schreiben.

1. Das ist ein Vogel. Er ist gross. Er frisst Fisch gern.Er hat einen Sack, wo Fisch liegt.  Wer ist das?

2. Dieses Tier lebt in Afrika. Es ist gross. Es frisst Blatter gern. Sagt mal, wer ist das?

3. Das ist ein Waldtier. Es ist rot und schlau. Es frisst Mause und Hahner gern. Wer ist das?

4. Das ist auch ein Waldtier. Es ist im Winter weiss, und im Sommer ist es grau. Es  lauft schnell. Es frisst Salat, Kohlblatter. Wer ist das?

5.  Das  Tier lebt in Afrika. Es ist gross und stark. Es frisst Fleisch gern. Es ist der Tierkonig. Wer ist das?

6. Das ist ein Waldtier. Es ist gross, stark und braun.Es schlaft im Winter. Es  frisst Honig und Beere gern. Wer ist das?

7. Das ist ein Haustier. Es ist ein guter Freund des Menschen. Es kann laut bellen. Wer ist das?

8. Das ist ein Haustier. Es ist nicht besonders gross, aber nicht klein.Es ist weiss oder grau. Es frisst Gras gern.Wer ist das?

9. Das ist auch ein Haustier. Es gibt den Menschen Milch. Es frisst auch Gras  gern. Wer ist das?

10. Das ist ein Vogel. Er lebt im Wald.Das ist ein Nachtvogel. Er frisst Mause gern. Wer ist das?

11. Dieses Tier lebt in Afrika. Es ist gross und stark. Seine Ohren sind gross. Es frisst Gras und Obst gern. Wer ist das?

12. Das ist ein Waldtier. Es ist im Winter grau und im Sommer rot. Es frisst Nusse gern. Wer ist das?

Die Mannschaft ________ war hier am schnellsten und die Auflosung des Kreuzwortratsels ist richtig.

 

6. Also, bei unserem Spiel hat die Mannschaft_________ gesiegt. Bekommt bitte die Preis!

 

7 .Das Spiel ist zu Ende. Auf Wiedersehen!

 


Сайт управляется системой uCoz